Lerntische

In einem Bürogebäude, das direkt von den Gleisen beim Bahnhof Altstetten erreicht werden kann, entstand ein Gymnasium. Gründer ist Schulleiter Sacha Meyer, der bereits in St. Gallen ein erfolgreiches Gymnasium führt und das Angebot nun nach Zürich erweitert hat. Der neue Ort ist umzingelt von Verkehr und Bewegung.
Der Ort, eher charakterlos und kalt in seiner Erscheinung, war in seiner Ursprungslage keine Umgebung, um sich zu konzentrieren, sich wohlzufühlen und in einer Gemeinschaft zu lernen.  Tatsache ist: da wo wir uns wohl fühlen, fühlen wir uns auch sicherer und kompetenter. Gerade in einer industriellen Bürogebäudehülle, die keinerlei Wärme ausstrahlt ist die sorgfältige Wahl von Materialien und das Zusammenspiel der Farben essentiell. Unsere Herausforderung war es, eine wertige Athmosphäre zu schaffen, die in ihren Farben ermutigend wirkt und dem innovativen Konzept Rechnung trägt. Das bedeutete unter anderem Ruhe zu schaffen – in den Farben, Materialisierenden und in der bewussten Platzierung des Mobiliars.
Raumprogramm bildeten ein Inputraum, ein Stillarbeitsraum/Bibliothek, sowie ein grosszügiger Co-Learningspace. Grundlage dafür ist das innovative Konzept der Schule, in dem Individualität und Selbstverantwortung, sowie Respekt vor Mensch und Material gross geschrieben werden.

Dieses Projekt hat PAMU als Teil von dem Innenarchitekturbüro Raumreaktion GmbH umgesetzt. Raumreaktion ist ein interdisziplinäres Team aus den Fachgebieten Innenarchitektur, Industrialdesign und Psychologie, das Räume für Menschen und ihre spezifischen Bedürfnisse in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit gestaltet.

ktuelle medizinische Diagnosetechnik.

Kunde
Neue Stadtschulen St. Gallen

Jahr
2021

Mitwirkende
Als Teil von Raumreaktion GmbH umgesetzt

Fotocredit
Valentina Verdesca